SAYM: Schwarm-Mobilität für die Pascalstraße

SAYM
Schwarm-Mobilität by SAYM (Bild: SAYM)

SAYM ist ein Aachener Startup-Unternehmen, das sich die Förderung von Fahrgemeinschaften im täglichen Pendelverkehr auf die Fahnen geschrieben hat. Eine brandneue App vernetzt potenzielle Mitfahrer intelligent miteinander und ermöglicht so eine ganz neue Mobilität wie in einem Vogelschwarm. Die Teilnehmer sparen Geld, schonen die Umwelt, werden von Routine-Aufgaben entlastet und können flexibel auf geänderte Fahrtwünsche reagieren.

Die Firmen Bauer+Kirch, Grün Software, inform, Kisters und National Instruments haben sich zusammengetan, um das Pilotprojekt „Neue Mobilität mit SAYM in der Pascalstraße“ zu finanzieren und die Verkehrsanbindung der Pascalstraße verbessern. Über die fünf Firmen hinweg können wir mehr sinnvolle Fahrgemeinschaften bilden, als wenn jede Firma das alleine versucht. Und vielleicht kommen ja noch weitere Firmen hinzu.

Mit jedem weiteren Unternehmen steigen die Möglichkeiten für jeden einzelnen Nutzer der Plattform. Schon heute werden Mitarbeiter aus Aachen, Düren, Würselen, der Eifel oder sogar Düsseldorf vernetzt, die sich bisher nicht vorstellen konnten, passende Pendler in der Pascalstraße zu finden, mit denen sie sich Fahrten teilen können. Mehr Informationen zur SAYM-Plattform gibt es auf pascalstrasse.saym.io.
(Alle Fotos: SAYM)

Zur Übersicht