Fünf ist Trümpf: Unsere Schülerpraktikanten

Bild: Ulrich Bierwisch

In unseren Praktika möchten wir Schülerinnen und Schüler für die Software-Entwicklung begeistern. Die Praktikanten durchlaufen unterschiedliche Stationen in der Entwicklung, der Dokumentation und im Test der Software, um den Berufsalltag eines Softwareentwicklers hautnah zu erleben. Aber auch der Spaß und das Gefühl, zum Erfolg des Teams beizutragen kommen nicht zu kurz.

Wir legen großen Wert auf praktische Erfahrungen: Auf spielerische Weise verwenden die Schülerinnen und Schüler unsere Software zur Steuerung des Lego NXT oder führen mit unserer Hard- und Software Messungen an Solarzellen durch. Es ist uns auch ein Anliegen, Interesse am dualen Studium zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE) zu wecken, was am effektivsten im intensiven Austausch mit unseren Auszubildenden gelingt.

Wir freuen uns, dass dieses Jahr schon fünf Schüler ihr Praktikum bei uns absolviert haben. Michael, Aurèle, Claudia, Leo und Lennart haben viel über Software-Entwicklung gelernt und konnten auch tatkräftig zum Gelingen unseres bevorstehenden Software-Releases beitragen. Das ist ein willkommener Anlass mal wieder die Galerie mit unseren Schüler-Interviews zu aktualisieren: Die Interviews mit allen fünf Praktikanten stehen jetzt auf unserer Schülerpraktikantenseite bereit.

Zur Übersicht