Girls'Day 2015 bei NI Aachen

Wie in den meisten IT-Firmen gibt es auch bei uns mehr Männer als Frauen, die in der Softwareentwicklung arbeiten. Um in Zukunft mehr Frauen einstellen zu können, möchten wir Schülerinnen auf den IT-Bereich aufmerksam machen und für die Software-Entwicklung begeistern. Am 23. April nahmen wir deshalb bereits zum elften Mal am Girls'Day teil. Acht Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 nutzten die Gelegenheit, sich einen Tag in unserem Entwicklungszentrum umzusehen.

Am Wichtigsten war uns, dass die Schülerinnen selbst Erfahrungen in der Programmierung sammeln. Konkret haben sie nach einer kurzen Einführung in unsere Software DIAdem den Prototypen eines MP3-Players um eigene Funktionen erweitert. Anschließend haben sie Messaufgaben gelöst, um die Leistung von Solarzellen zu ermitteln. Das traditionelle Kicker-Turnier und leckere Pizzaessen bildete den fröhlichen Schlusspunkt unseres Girls'Day 2015.

Zur Übersicht