Girls'Day 2017 in der Software-Entwicklung

Einblicke in die Software-Entwicklung

Gruppenbild vom Girlsday 2017
Bild: Ulrich Bierwisch

Am 27. April war es zum dreizehnten Mal soweit: 8 Mädchen der Klassenstufen 8 und 9 nutzten die Gelegenheit, sich bei NI Aachen ihr eigenes Bild von der Software-Entwicklung zu machen. Die Teilnehmerinnen kamen diesmal nicht nur aus Aachen, sondern auch aus Stolberg, Übach-Palenberg und sogar aus Neuss in unser Entwicklungszentrum.

Das Programm bestand zunächst aus kurzen Vorträgen über Software-Entwicklung und das duale Studium bei NI sowie einem Firmenrundgang. Aber ganz wesentlich waren die praktischen Übungen. Dabei ging es einerseits um das Design und die Programmierung von Dialogen und andererseits um die Messdatenerfassung an Solarzellen. Es war - für alle Beteiligten - ein interessanter Tag und wir hoffen die eine oder andere Teilnehmerin später wiederzusehen.

Zur Übersicht