go4IT!

go4IT!
Bild: go4IT!

Wir fördern go4IT!, weil wir es bedauern, dass sich immer noch so wenige Mädchen für MINT-Fächer begeistern. go4IT! bietet Gymnasien und Gesamtschulen kostenlose Roboter-Workshops für Mädchen in den Jahrgangsstufen 6 und 7 an. Diese Workshops sollen Interesse für die Beschäftigung mit Technik und Programmierung wecken und den Mädchen Selbstvertrauen in der Nutzung und Gestaltung von Technik geben.

Es überzeugt uns, dass go4IT! schon früh in der Schullaufbahn aktiv wird und darauf setzt, die Begeisterung junger Studentinnen auf die Schülerinnen zu übertragen. Und natürlich glauben wir auch, dass Lego Mindstorms Roboter - deren Software schließlich von NI stammt - die geeignete Plattform bieten, um Schülerinnen und Schüler spielerisch an Technik und Informatik heranzuführen.